cbj

Lexikon

Personen, Orte und Begriffe
Bände 1-5

Anmerkung: Viele der Hauptfiguren des Fantasy-Epos’ "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" haben tatsächlich einmal existiert oder als zentrale Gestalten in den großen Mythen und Legenden der Völker Unsterblichkeit erlangt! Zu vielen der nachfolgenden Namen findet man im Internet Texte und gelegentlich auch Abbildungen. Dies gilt insbesondere für die Hauptfigur Nicholas Flamel. Mehr dazu.

Abraham, Magier und Abkömmling des »Älteren Geschlechts, Verfasser des »Codex. Abraham heiratete eine der ersten »Humani, um sicher zu stellen, dass seine Kinder mit diesem magischen Buch umgehen können. In „Der schwarze Hexenmeister“ begegnet ihm der Leser auf »Danu Talis - zehntausend Jahre vor unserer Zeitrechnung, während sich Abraham bereits allmählich in eine goldene Statue verwandelt.

Abrahams Buch der Magie, allgemein als »Codex bezeichnet. Ein Buch, das das magische Wissen aller Zeiten in sich vereint, zusammengetragen und niedergeschrieben vom Magier Abraham.

Ältere Geschlecht, Wesen von göttlicher Macht, die vor Tausenden von Jahren über die Welt herrschten, vom Magier »Abraham in Schattenreiche verbannt, weil sie im Begriff waren, die Welt zu zerstören. Seitdem versucht das Ältere Geschlecht (genauer gesagt die »Dunklen Kräfte des Älteren Geschlechts) sich in den Besitz des »Codex zu bringen, um die Weltherrschaft zurückzuerobern und die Menschen zu versklaven. Die Angehörigen des Älteren Geschlechts sind keine menschlichen Wesen und haben schon lange existiert, bevor es die »Humani gab. Sie werden in den Mythen vieler Völker als Götter verehrt.

Tante Agnes ist nicht wirklich blutsverwandt mit »Sophie und »Josh, wird von den beiden aber dennoch „Tante“ genannt. Die nette 84 Jahre alte Dame wohnt in San Francisco und hat die undankbare Aufgabe übernommen, auf das Zwillingspaar aufzupassen, während deren Eltern auf Forschungsreise sind.

Alcatraz, berühmt-berüchtigte Insel vor San Francisco. Sie erhielt ihren Namen wegen der unzähligen Pelikane (span. „Alcatraz“), die dort nisten. In „Der unheimliche Geisterrufer“ haben dort die Dunklen des Älteren Geschlechts eine Armee von Monstern zusammengezogen, die sie auf San Francisco loslassen wollen. (siehe auch „Zu Alcatraz“ von Michael Scott (pdf))

Alchemyst, (auch Alchemist). Gelehrter, der auf der Basis der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit und mithilfe magischer Praktiken die wichtigsten Geheimnisse des Lebens zu entschlüsseln sucht. Die Alchemie, die vermutlich in Ägypten entstanden ist, beschäftigte sich über viele Jahrhunderte hinweg vor allem mit der Suche nach dem »Stein der Weisen und einem Elixier, das die Unsterblichkeit garantieren sollte.

Alta-Clans, Gruppen von Lebewesen, die noch vor dem »Älteren Geschlecht existierten. Sie können Tier- und Menschengestalt annehmen, erscheinen gelegentlich als Mischwesen und stehen unter dem besonderen Schutz der Göttin »Hekate. Zu den Alta-Clans zählen u.a. die Torc Alta (»Wereber), die Torc Madra, die Torc Tiogar und Torc Leon. Die Alta-Clans werden seit Jahrtausenden in vielen Kulturen als Gottheiten verehrt (siehe auch »Anubis, »Sobek, »Bastet).

Der Alte Mann aus dem Meer »Nereus

Der Amenhotep, Vater von»Aten

Der Anpu, hochgewachsene Krieger mit dem Kopf eines Schakals, roten Augen und säbelförmigen Reißzähnen, die Rüstungen aus schwarzem Glas tragen. Sie sind mit den Torc-Clans verwandt („Der schwarze Hexenmeister“).

Anubis, 1. altägyptischer Gott der Totenriten, der als Mann mit Hunde- oder Schakalkopf dargestellt wurde (Anubis bei Wikipedia). 2. In „Der schwarze Hexenmeister“ ist er der Bruder von »Aten, dem Regenten von Danu Talis.

Aoife (Aoife von den Schatten) ist eine unsterbliche Vampirin und die Zwillingsschwester von »Scathach, der sie bis aufs Haar gleicht. Vor langer Zeit haben sich die beiden wegen eines jungen Mannes überworfen. In „Der unheimliche Geisterrufer“ setzt Aoife alles daran, ihre verschollene Schwester wiederzufinden. Aber es ist bereits zu spät: Aoife ist seit einem Kampf mit der Archonin »Coatlicue in deren Schattenreich gefangen („Der schwarze Hexenmeister“).

Archone, auch als Erstgewesenen bezeichnet, unsterbliche magische Wesen, die vor dem »Älteren Geschlecht auf »Danu Talis lebten. Vor ihnen, in einer Zeit jenseits unserer Vorstellungen, waren die „Erdenfürsten“ die Herrscher über die Welten.

Areop Enap, die Urspinne.

Ares »Mars Ultor

Aten, auch bekannt als „Akhenaten“, einst Herrscher in Ägypten und Vater von Tutanchamun, ein Älterer aus dem »Älteren Geschlecht, der beim Untergang von »Danu Talis »Quetzalcoatl das Leben rettete. Er ist der Gebieter von »Machiavelli („Der unheimliche Geisterrufer“). In „Der schwarze Hexenmeister“ ist er der Regent von Danu Talis und liegt im Widerstreit mit seinem Bruder »Anubis, der die Herrschaft an sich reißen möchte.

Atlantis »Danu Talis

Aura, (griech. ávra - die Aura, der Hauch, Lufthauch). Energiefeld, das den Körper einer Person umgibt und von sensiblen Menschen auch als farbiges Lichtfeld wahrgenommen wird. Magisch Begabte können die Energie ihrer Aura auch bündeln und als Abwehrwaffe (siehe »Energiestab) verwenden. Die Aura von großen Magiern und Zauberern ist reinfarbig, bei Wesen mit geringerer magischer Begabung ist sie mehrfarbig.

 

Badb, Schwester der Krähengöttin »Morrigan.

Bastet, die, auch: Mafdet, Sekhmet oder Menhit genannt. Katzengöttin, eine mächtige »Erstgeborene des »Älteren Geschlechts. Schon im Alten Ägypten wurde sie als Frau mit Katzenkopf dargestellt und galt als Fruchtbarkeitsgöttin. Sie gehört zu den »Dunklen Älteren und wird, wo immer sie auftritt, von einem fauligen Gestank begleitet. Sie ist die Mutter von »Aten und »Anubis und die Tante der Krähengöttin »Morrigan. (Bastet bei Wikipedia)

Benzaiten, eine »Erstgewesene.

Billy the Kid, ein Unsterblicher, Freund von William »Shakespeare und Niccolò »Machiavelli.

Black Hawk, auch „Schwarzer Falke“ oder „Ma-ka-tai-me-she-kia-kiak“ genannt. Er steht in Diensten von »Quetzalcoatl („Der unheimliche Geisterrufer“).

Boggart, ein englisches Ungeheuer.

 

Cernunnos, der „gehörnte Gott“, ein niederer Archon, der in der Lage ist, Wesen zu erschaffen, die allein durch seine Vorstellungskraft geschaffen, kontrolliert und zusammengehalten werden.

Chimäre, unheimliches Geschöpf aus dem alten Geschlecht der »Ghule, das den in Stein gemeißelten Dämonen alter Kathedralen ähnelt.

Clarent, ein Zauberschwert, das »John Dee an sich brachte („Die mächtige Zauberin“) und das er mit »Excalibur zu einem Schwert verschmolz. Es wird auch „Klinge des Feiglings“ genannt, und man sagt, dass es den Verstand desjenigen vernebelt, der es besitzt.

Cluricaune, ein keltisches Monster.

Coatlicue, die mächtigste und gefürchtetste aller Archonen, die auch als „Mutter aller Götter“ bezeichnet wird. Sie hasst das »Ältere Geschlecht, weil die Älteren sie vor vielen tausend Jahren zu ewigem Leiden verdammt und verbannt haben. »John Dee plant sie anrufen, um mit ihrer Hilfe die Weltherrschaft zu erlangen („Der unheimliche Geisterrufer“).

Codex, der . Zauberbuch des legendären Magiers Abraham, das alle Geheimnisse der Wissenschaft und Magie seit Anbeginn enthält. Es gelangte in den Besitz von »Nicholas Flamel, der einige der Geheimnisse entschlüsselte. Das Buch enthält u.a. das Geheimnis der fünften magischen Kraft (neben Luft, Feuer, Wasser und Erde): das der Zeit. Der Codex ist ein kleines, mit kupferfarbenem Metall beschlagenes Bändchen, dessen Blätter aus gepresstem Naturmaterial bestehen. Die kunstvoll gezeichneten Buchstaben der darin enthaltenen Texte haben die Eigenart, dass sie sich verändern und den Wortlaut auch in anderen Sprachen wiedergeben können. »Erstgewesene ertragen es nicht, auch nur die Buchstaben des Codex anzusehen. Die jüngeren des »Älteren Geschlechts (wie z.B. »Scathach) können dies zwar, aber sie können im Gegensatz zu den »Humani das Buch nicht berühren. »John Dee versucht seit Jahrhunderten, das wertvolle Buch an sich zu bringen, um mit seiner Hilfe die Weltherrschaft an sich zu reißen. Allerdings weiß er noch nicht, dass zwei wichtige Seiten des Buches fehlen, denn die hat »Josh ...

Cuchulain, auch „Hund von Ulster“ genannt. Ein junger Krieger, den die Zwillingsschwestern »Aoife und »Scathach ausgebildet hatten und in den sich beide verliebten. Sein Tod führte zum Zerwürfnis der beiden.

Cucubuths, gefährliche Kreaturen, die einen ekelerregenden Gestank verbreiten. Wolfsähnliche Bestien mit Hauern und Klauen, aber mit menschlichen Gesichtszügen. Sie sind Kinder eines Vampirs und einer »Torc Madra. Es ist nahezu unmöglich, Cucubuths zu töten, denn sie besitzen die Fähigkeit, verletzte Körperteile nachwachsen zu lassen.

 

Die "Dämonenschlächterin" . Eine andere Bezeichnung für die Kriegerprinzessin »Scathach.

Daniel Boone, ein Unsterblicher.

Danu Talis, ein Inselkontinent, der sich einst von der Küste Afrikas bis nach Nordamerika erstreckte. Danu Talis war die alte Heimat des »Älteren Geschlechts, auch bekannt als De-Dannan-Insel oder Atlantis. Danu Talis zerbrach vor vielen tausend Jahren und versank im Meer, weil sich die Herrscher des Landes bekämpften. In „Der schwarze Hexenmeister“ wird Danu Talis in einer Art Zeisprung, zehntausend Jahre vor unserer Zeitrechnung, erneut zum zentralen Schauplatz des Geschehens. Hier entscheidet sich das Schicksal der Welten.

De-Dannan-Insel »Danu Talis

Dearg Drug, rote Blutsauger, abscheuliche Kreaturen ähnlich den »Cucubuths.

Deimos, ein versteinerter, hässlicher Satyrn, der »Mars Ultor in dessen unterirdischem Gefängnis Gesellschaft leistet.

Domovoi, eine gefährliche Bestie.

Dora Witcherly »Hexe von Endor

Dryaden, Baumgeister.

Dunklen Älteren, die . Untergruppe des »Älteren Geschlechts, die alles daran setzt, die ursprüngliche Weltordnung wiederherzustellen und die Menschen zu versklaven. Zu den Dunklen Älteren, in deren Dienst »John Dee steht, zählen u.a. auch »Morrigan und »Bastet.

Durendal, das Luftschwert, ein Zauberschwert im Besitz von »John Dee („Der unheimliche Geisterrufer“).

 

Echidna, ein sagenumwobenes Ungeheuer in der griechischen Mythologie. Echidna ist eine besonders hinterhältige »Erstgewesene und wird deshalb sogar von ihrer eigenen Rasse gemieden und gefürchtet. Sie ist die Mutter der »Sphinx. (Echidna bei Wikipedia)

Der Einhändige »Mann mit der Hakenhand

Energiestab, magische Waffe aus reiner Energie, die augenblicklich alles zu Staub zerfallen lässt, was mit ihr in Berührung kommt.

Erstgewesene, die Ältesten des »Ältere Geschlechts, zu denen auch »Hekate gehört.

Excalibur, das Eisschwert, das einst König Arthur gehörte. (Excalibur bei Wikipedia).

 

Federnattern, magische Wesen im Dienst von »Hekate, Flugechsen von schlangenähnlichem Körperbau mit Fledermausflügeln. Der lange, schmale Schädel ist mit riesigen runden Augen und einem Mund mit Hunderten von kleinen weißen Zähnen ausgestattet.

Fesselzauber, magische Praktik, die über eine Person verhängt werden kann, um sie in einen Zustand absoluter Bewegungslosigkeit zu bannen.

Fomor, ein Dämon.

 

Ghul, ein gefährlicher, bösartiger Dämon, der sich von Menschenfleisch nährt.

Gilgamesch, ein Unsterblicher, der Sophie und Josh wohl gesonnen ist. Er ist der Bruder von »Tsagaglalal und unterweist »Josh in Wassermagie. (Gilgamesch bei Wikipedia)

„Göttin mit den drei Gesichtern“ »Hekate

Golem, ein aus Lehm geschaffenes Wesen, ein willfähriges, hirnloses Werkzeug im Dienst seines Schöpfers. Golems haben eine erdige, graue Haut und Augen aus Stein oder Glas. Sie werden mittels eines auf Papier geschriebenen Zauberspruchs zum Leben erweckt, den man ihnen in den Mund schiebt.

Guido, Niccolò Machiavellis Sohn.

 

Hekate, auch bekannt als die Göttin mit den drei Gesichtern", eine »Erstgeborene aus dem »Älteren Geschlecht, die die Ziele der »Dunklen Älteren jedoch nicht teilt und sich in ihr eigenes Reich (»Yggdrasill) zurückgezogen hat. Hekate ist dazu verdammt, im Laufe eines Tages ihre Gestalt zu ändern: Sie ist morgens ein junges Mädchen, mittags eine reife Frau und abends eine gebrechliche Greisin. In der Gestalt als reife Frau ist sie groß, breitschultrig und dunkelhäutig und wirkt wie ein massiver Block aus schwarzem Marmor. Ihr Schädel ist von weißem Flaum bedeckt, ihre Gesichtszüge sind hart und kantig, ihre Augen haben die Farbe von Butter und längliche Pupillen wie die einer Katze. Sie hat eine tiefe, fast männliche Stimme. Hekate ist dazu in der Lage, die verborgenen magischen Fähigkeiten einer Person zu erwecken. Besser gesagt: Sie war ..., denn »John Dee hat Hekate getötet („Die mächtige Zauberin“). »Odin schwor, den Mord an seiner Geliebten zu rächen. (Hekate bei Wikipedia)

Hel, Unsterbliche, die die Zerstörung ihres Schattenreiches Niflheim überlebte. Sie ist eine Widersacherin ihres Onkels »Odin, aber ebenso wie er auf der Jagd nach »John Dee. Hel war einst eine Schönheit, hat aber inzwischen die Gestalt einer hässlichen Frau mit den Gesichtszügen eines Hundes.

Hexe von Endor , auch Dora Witcherly genannt, die Großmutter von »Scathach. Die als gefährlich und mächtig bekannte Hexe, unterweist »Sophie in den Künsten der Luftmagie und überträgt dem Mädchen dabei ihre eigenen Erinnerungen. Sie tritt als ältere, ziemlich gewöhnlich aussehende Frau auf, ist klein und rundlich, hat dauergewelltes Haar und trägt eine große Brille mit dunklen Gläsern. Sie ist blind und hat anstelle der Augen zwei Spiegel in den Augenhöhlen. Die »Erstgewesene siedelte schon lange bevor »Danu Talis in den Fluten versank zu den »Humani über, um diese zu unterrichten. Angeblich ist sie die Erfinderin des ersten Alphabets. (Hexe von Endor bei Wikipedia)

Hobbits, zwergwüchsige Menschenrasse, die vor etwa 800.000 Jahren auf der indonesischen Insel Flores siedelte. Skelettreste dieser Ureinwohner wurden vor wenigen Jahren in der Höhle Liang Bua auf Flores gefunden. Die Entdecker ordneten die Knochen einer neuen Art zu, dem Homo floresiensis.

Homunculus, ein künstlich geschaffenes Wesen in Menschengestalt.

Huginn und Muninn zwei große magische Raben, die fast so alt sind wie die Humani. Sie beherrschen die menschliche Sprache, sind weder tot noch lebendig und wurden von »Hekate erschaffen, die sie »Odin zum Geschenk machte. Sie sind Odins Späher („Der unheimliche Geisterrufer“).

Huitzilopochtil »Mars Ultor

Huldu, ein norwegisches Ungeheuer.

Humani, Sammelbegriff für Angehörige der menschlichen Rasse im Gegensatz zu der Rasse des »Älteren Geschlechts. Die ersten Menschen wurden von »Prometheus aus Ton geformt.

Hungerdämon, eines der magischen Geschöpfe, die der Magier John Dee befehligt und in der Vergangenheit auch gegen »Nicholas Flamel und dessen Frau eingesetzt hat.

Huracan, das Vulkangefängnis auf »Danu Talis. Hier werden »Scathach und ihre Freunde in „Der schwarze Hexenmeister“ gefangen gehalten.

 

Isis eine Angehörige des »Älteren Geschlechts, Gattin von »Osiris. Isis und Osiris gelten als die Erschaffer des Erdenreichs. Sie sind Onkel und Tante von »Aten und »Anubis. Zu »Josh und »Sophie haben die beiden eine ganz besondere Beziehung („Der schwarze Hexenmeister“).

Johanna von Orléans, eine Humani, die durch eine Übertragung des Blutes von »Scathach zu Unsterblichkeit gelangte. Sie ist die Ehefrau von »Saint-Germains und mit »Scathach befreundet. Beide sind durch eine magische Pforte versehentlich in einem Reich gelandet, das in einer weit zurückliegenden Vergangenheit existierte („Der unheimliche Geisterrufer“). (Jeanne d’Arc bei Wikipedia).

John Dee (Dr.), Magier, Zauberer und Totenbeschwörer, geboren 1527, Handlanger der »Dunklen Älteren, insbesondere der »Morrigan. John Dee diente einst Königin Elisabeth I. als Berater, Übersetzer, Mathematiker, Astronom und Spion. Er ist seit vielen Jahrhunderten der erklärte Feind von »Nicholas Flamel, dessen Schüler er früher einmal war. Aufgrund seiner Nachstellungen mussten Nicholas Flamel und seine Frau während der letzten 500 Jahre von einem Ort zum anderen flüchten. John Dee will die Weltherrschaft an sich reißen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Allerdings ist er von seinen Gebietern für „utlaga“ (vogelfrei) erklärt worden, weil er bei der ihm aufgetragenen Mission gescheitert ist („Die mächtige Zauberin“). Doch der Magier hat einen Plan, bei dem »Josh eine entscheidende Rolle spielen soll ... („Der unheimliche Geisterrufer“).

Josh Newman, Zwillingsbruder von »Sophie. Josh ist zwar mit magischen Fähigkeiten und mit einer strahlend goldenen Aura ausgestattet, aber zunächst nicht in der Lage, diese zu nutzen. Erst später wird er von »Gilgamesch in Wassermagie und von »Prometheus in Feuermagie unterwiesen. In „Der schwarze Hexenmeister“ steht Josh so sehr unter dem Einfluss von »John Dee, dass er mit seiner Schwester bricht und sich auf die Seite des Bösen stellt. Bei dieser Gelegenheit wird er von »Virginia Dare in Luftmagie unterwiesen.

Joyeuse, ein Zauberschwert im Besitz von »John Dee („Der unheimliche Geisterrufer“).

Juan Manuel de Ayla, ein spanischer Leutnant, der 1775 als erster Europäer eine kleine Insel entdeckte, die er »Alcatraz nannte. Seit seinem Tod geht sein Geist auf der Insel um und beschützt sie. Er hat »Perenelle Flamel dabei geholfen, sich aus einer Gefängniszelle zu befreien („Die mächtige Zauberin“).

 

Katzengöttin »Bastet

Die Königsmacherin“ . Eine andere Bezeichnung für die Kriegerprinzessin »Scathach.

Khopesh, ein sichelförmiges Metallschwert mit tödlicher Wirkung.

Krähengöttin »Morrigan

Kraftlinien. Linien starker Energie, die sich wie ein Netz um den gesamten Globus spannen. An ihren Schnittpunkten befinden sich häufig berühmte Gebäude, archäologische Fundstätten oder Krafttore. Durch diese Krafttore kann man in Bruchteilen einer Sekunde an einen x-beliebigen, weit entfernten Ort gelangen.

Krankheitsdämon, eines der magischen Geschöpfe, die der Magier »John Dee befehligt und in der Vergangenheit auch gegen »Nicholas Flamel und dessen Frau eingesetzt hat.

Kristallschädel, magisches Artefakt aus der Zeit der Archonen.

Kronos, Der „Meister der Zeit“, ein mächtiges Wesen des »Älteren Geschlechts. Er kann über die verschiedenen Fäden in der Zeit vor und zurück wandern.

Kukulkan, »Quetzalcoatl

 

Lamia, schlangenköpfiges Wesen mit dem Körper einer Frau, das sich von Menschenfleisch nährt. (Lamia bei Wikipedia)

Der letzte Aufruf“ , Überschrift des letzten Kapitels im »Codex, das wichtige Prinzipien des magischen Wissens enthält.

Litha, die Sommersonnwende, für Magier ein besonders günstiger Zeitpunkt.

Lord Byron, (* 22.1.1788 in London; † 19.4.1824 in Messolongi, Griechenland), britischer Dichter, der mit Percy Bysshe und Mary »Shelley befreundet war. Zusammen mit seinem Leibarzt John »Polidori erfanden die vier während eines Urlaubs am Genfer See Spukgeschichten, aus der schließlich das literarische Vorbild zu "Frankensteins Ungeheuer" entstand.

Lotan, ein monströses, Menschenfleisch fressendes, siebenköpfiges Seeungeheuer, das von »Machiavelli, »John Dee und »Virginia Dare auf San Francisco losgelassen wird. Glücklicherweise hat dieses Ungeheuer nur eine Lebensdauer von wenigen Stunden („Der schwarze Hexenmeister“).

 

Macuahuitl, ein Aztekenschwert.

Macha, Schwester der Krähengöttin »Morrigan.

Niccolò Machiavelli, ein Unsterblicher und - zumindest zeitweise - ein Verbündeter von »John Dee.

Mafdet, ein anderer Name für »Bastet.

Der Mann mit der Hakenhand, auch „Der Verhüllte“ oder „Der Einhändige“ genannt, ein uraltes Wesen, dem »Johanna und »Scathach in einem Reich begegnen, das dem Pleistozän gleicht. Er trägt einen silbernen Haken anstellen der linken Hand und gibt als seinen Namen „Marethyu“ an („Der unheimliche Geisterrufer“).

Marethyu, der Name, mit dem sich der »Mann mit der Hakenhand Johanna und Scathach vorstellt. In der Sprache von Danu Talis bedeutet er „Tod“. Die Erdenfürsten nannten ihn einst „Moros“, die Erstgewesenen „Mot“, und bei den Archonen hieß er „Oberour Ar Mao“.

Marietta, Niccolò »Machiavellis Frau.

Mars Ultor, auch „Ares“, „Nergal“ oder „Huitzilopochtil“ genannt, ein Unsterblicher, der von den Älteren für utlaga (vogelfrei) erklärt wurde. Er hat »Joshs magische Sinne erweckt und war verheiratet mit Zephania (»Hexe von Endor), der Schwester von »Prometheus. In „Der unheimliche Geisterrufer“ manipuliert er Dee - und Josh, obwohl der seit ewigen Zeiten in einem beinernen Gefängnis tief unter der Erde in den Katakomben von Paris gefangen ist.

Megalodons, Riesenhaie, deren Junge bereits zehn Meter lang sind.

Melampus, ein Seher und »Erstgewesener, der auch im antiken Griechenland verehrt wurde.

Menhit, ein anderer Name für »Bastet.

Mimer, ein »Archon.

Minotaur, ein Ungeheuer aus der griechischen Mythologie.

Morrigan, die. Krähengöttin, auch als "Göttin des Todes und der Zerstörung" bekannt, ein Wesen des »Älteren Geschlechts, Auftragsgeberin von »John Dee, Nichte der Katzengöttin »Bastet. Morrigan hatte ursprünglich noch zwei Schwestern, Badb und Macha, die jedoch im Laufe der Zeiten spurlos verschwanden, so dass Morrigan nun über die uneingeschränkte Macht verfügt. Sie erscheint gewöhnlich in der Gestalt einer Frau, die von Kopf bis Fuß in schwarzes Leder gekleidet ist, mit einem mittelalterlichen Brustpanzer und einem bodenlangen Umhang aus Rabenfedern. (Morrigan bei Wikipedia)

Murias, die alte Stadt an der nordöstlichen Küste von »Danu Talis. In einem hohen, schlanken Glasturm, der sich direkt aus dem Meer erhebt, lebt ein Wesen, das die Bewohner von Danu Talis ebenso verehren wie fürchten ... („Der schwarze Hexenmeister“).

 

Die nächste Generation, die Kinder der Älteren, die nach dem Untergang von »Danu Talis geboren wurden.

Nekromantie, die Kunst, Tote auferstehen zu lassen. »John Dee ist darin ein Meister und bietet »Josh an, ihn darin zu unterweisen („Der unheimliche Geisterrufer“).

Nereiden, gefährliche Meerjungfrauen, Töchter des Nereus.

Nereus, auch als „Alter Mann aus dem Meer“ bezeichnet. Ein Wesen des »Älteren Geschlechts, Regent über ein Unterwasser-Schattenreich, das die reale Welt beim Bermuda-Dreieck berührt. Er hat die Gestalt eines alten Mann, unterhalb der Taille die eines Octopus. Er tritt meistens mit einem Dreizack auf.

Nergal, »Mars Ultor

Nick Fleming, Buchhändler in San Francisco, eigentlich »Nicholas Flamel. Ein unauffälliger Mann von durchschnittlicher Größe, mit kurz geschnittenem schwarzem Haar, sehr hellen Augen. Nick Fleming wirkt wie ein typischer Vertreter der Hippie-Generation.

Nicholas Flamel, alias »Nick Fleming, der berühmteste Alchemyst aller Zeiten. Er wurde 1330 in Frankreich geboren, fand den »Stein der Weisen, entschlüsselte das Geheimnis des ewigen Lebens und lebt deshalb seit Jahrhunderten gemeinsam mit seiner Frau Perenelle ohne zu altern.

Niten, auch unter dem Namen „Miyamoto Musashi“ bekannt, ein Unsterblicher der menschlichen Art, japanischer Abstammung. Er ist ein ausgezeichneter Schwertkämpfer und ein Freund von »Aoife („Der unheimliche Geisterrufer“).

Nue, ein japanisches, hundeähnliches Monster mit dem Kopf eines Affen und dem Schwanz einer Schlange.

Nunchaku, eine hölzerne Waffe in Form eines etwa dreißig Zentimeter langen, geschnitzten Holzstabes.

 

Odin, der einäugige Gott der nordischen Sagenwelt, einer der »Erstgewesenen. Er befehligt ein ganzes Heer magischer Geschöpfe in Tiergestalt (»Huginn und Muninn). Er hat sein rechtes Auge vor langer Zeit im Tausch gegen Geheimwissen dem Archon Mimer geopfert. Odin erscheint »John Dee in Gestalt eines Raben, um ihm mitzuteilen, dass er ihn vernichten wird („Der unheimliche Geisterrufer“). (Odin bei Wikipedia)

Oni, ein japanischer Dämon.

Osiris, ein Angehöriger des »Älteren Geschlechts, Gatte von »Isis. Um wen es sich bei den beiden Unsterblichen tatsächlich handelt, erfährt der Leser erst am Ende von „Der schwarze Hexenmeister“).

 

Palamedes, ein Unsterblicher und sarazenischer Ritter, der einst für König Artus kämpfte und nun in Diensten von »Tammuz steht. Palamades ist ein enger Freund von »Saint-Germain („Der unheimliche Geisterrufer“).

Perenelle Flamel, Ehefrau von »Nicholas Flamel, geboren 1320 in Paris. Schon als Kind zeigte Perenelle Delamere eine magische Begabung. Sie konnte durch Handauflegen heilen, mit Toten reden und die Zukunft voraussehen. Als junge Frau legte sie sich den Namen "Chatte Noire" ("schwarze Katze") zu und bot ihre magischen Fertigkeiten gegen Bezahlung auf Pariser Märkten an. Schon bevor ihr Ehemann Nicholas Flamel den »Codex erwarb, war Perenelle eine große Zauberin. Im Laufe der Jahrhunderte hat sie ihre Zauberkünste noch erweitert und perfektioniert. Sie verfügt außerdem über die außergewöhnliche Gabe, die Schatten der Toten zu sehen. Als Nicholas Flamel dem Tode geweiht scheint („Der schwarze Hexenmeister“), übernimmt Perenelle an seiner Stelle den Kampf für das Überleben der Menschheit.

Perry Fleming, Ehefrau des Buchhändlers »Nick Fleming, eigentlich »Perenelle-Flamel. Eine große, elegante Erscheinung, deren Alter man nur schwer schätzen kann und die auch heute noch attraktiv ist. Sie hat leuchtend grüne Augen; ihr von Silberfäden durchzogenes schwarzes Haar trägt sie zu einem langen Zopf geflochten.

Persephone, Unterweltsgöttin der griechischen und römischen Mythologie. (Persephone bei Wikipedia)

Phöbos, ein hässlicher versteinerter Satyrn, der »Mars Ultor in seinem Gefängnis Gesellschaft leistet.

Pooka, ein ziegenköpfiges Ungeheuer.

Polidori, John . (* 7.9.1795 in London; † 24.8.1821), englischer Schriftsteller, Leibarzt und Reisebegleiter des Dichters »Lord Byron. Mit seiner Erzählung "The Vampyre" schuf Polidori die erste Vampirerzählung der Weltliteratur. Polidori starb unter ungeklärten Umständen.

Prometheus, der Meister des Feuers, Angehöriger des »Älteren Geschlechts, Onkel von »Scathach und »Aoife. Er lebt in einem unterirdischen Schattenreich, das früher als Hades bekannt war und gilt als eigentlicher Schöpfer der menschlichen Rasse. Prometheus unterwies die Humani auch im Gebrauch des Feuers. Seit ihn Saint-Germain bestohlen hat, steht er den Menschen eher feindselig gegenüber, lehrt aber dennoch Josh die Feuermagie („Der unheimliche Geisterrufer“). (Prometheus bei Wikipedia).

Ptelea, eine Hamadryade (weiblicher Baumgeist der höheren Ordnung).

 

Qi, chinesisch für „Lebenskraft“, Energie.

Quetzalcoatl, auch „die gefiederte Schlange“ oder „Kukulkan“ genannt. Ein Wesen des »Älteren Geschlechts, das in Menschengestalt erscheint, aber einen langen, mit leuchtend bunten Federn bestückten Schlangenschwanz hinter sich herzieht. Er ist der Meister von »Billy the Kid („Der unheimliche Geisterrufer“).

Romulus und Remus die beiden Söhne von »Mars Ultor.

Rukma Vimana, ein mit Waffen ausgestattetes »Vimana (Fluggerät), das auf »Danu Talis für den Kampf verwendet wird.

 

Sackmänner, magische Wesen, die auf den ersten Blick wie normale Jugendliche aussehen. Sie sind meist harmlos, aber arbeiten als Späher für Kreaturen, die gefährlich werden können. »John Dee, »Virginia Dare und »Josh werden während ihrer Flucht aus San Francisco von ihnen verfolgt („Der schwarze Hexenmeister“).

Saint-Germain (Graf von Saint Germain), ein Unsterblicher, der »Sophie in die Feuermagie einweiht. Von ihm bekommt das Mädchen auch das Feuersymbol in die Unterseite ihres linken Handgelenks eingebrannt. (Saint-Germain bei Wikipedia).

Scathach, ("Scatty"), auch „die Schattenhafte“, „die Dämonenschlächterin“, „die Königsmacherin“. Kriegerprinzessin, Verbündete von »Nicholas Flamel. Scathach ist ein Abkömmling des »Älteren Geschlechts, mit dessen Zielen sie jedoch nicht übereinstimmt. Sie ist 2517 Jahre alt, hat während der letzten zweitausend Jahre alle legendären Krieger und Helden ausgebildet und erscheint heute in der Gestalt einer rothaarigen, sportlich durchtrainierten Siebzehnjährigen. Sie ist die Zwillingsschwester von »Aoife und mit »Johanna von Orléans befreundet. In „Der unheimliche Geisterrufer“ finden sich die beiden Freundinnen in einem dem Pleistozän ähnelnden Schattenreich wieder.

"Die Schattenhafte". Eine andere Bezeichnung für die Kriegerprinzessin »Scathach.

Schattenreiche, magische Welten, die durch die magischen Fähigkeiten der Unsterblichen entstanden sind, wobei jeder ein Reich nach seinen eigenen Vorstellungen schuf. Sie sind gewöhnlich miteinander verbunden, können aber von der realen Welt aus nur durch magische Pforten erreicht werden.

Sekhmet, ein anderer Name für »Bastet.

Senuhet, altägyptischer Diener der Katzengöttin »Bastet.

Shelley, Percy Bysshe (*4.8.1792 in Field Place, Sussex; † 8.7.1822 im Meer bei La Spezia), Ehemann von Mary Shelley, englischer Schriftsteller, befreundet mit »Lord Byron.

William Shakespeare, ein unsterblicher Humani, Freund von »Palamedes und »Saint-Germain („Der unheimliche Geisterrufer“).

Shelley, Mary (*30.8.1797 in London; † 1.2.1851 ebd.), Ehefrau von Percy Bysshe Shelley, englische Schriftstellerin, die das literarische Vorbild zu "Frankensteins Ungeheuer" schuf.

Shinigami, der Totengott.

Sibylle, Seherin und Prophetin in der griechischen Sagenwelt, eine der »Erstgewesenen. (Sibylle bei Wikipedia)

Simulacra, eine künstliche, gesichtslose Menschengestalt, die in Bottichen mit einer modrig blubbernden Flüssigkeit herangezüchtet wird. Sie ähnelt in vielen Merkmalen dem »Homunculus.

Sirin, magisches Vogelwesen, Eule mit dem Kopf einer Frau.

Sobek, altägyptischer Krokodilgott, Herrscher über das Wasser, Fruchtbarkeitsgott. Er wurde als Mann mit Krokodilkopf dargestellt.

Sophie Newman, Zwillingsschwester von »Josh. Sophie verfügt - ohne es zu wissen - über magische Fähigkeiten, die schließlich mithilfe von »Hekate geweckt werden. Von der »Hexe von Endor wird Sophie in die Künste der Luftmagie eingeweiht, die ihr dabei ihre eigenen Erinnerungen überträgt. »Saint-Germain unterweist Sophie in Feuermagie und brennt ihr auch das „Beschleuniger“ genannte magische Mal in die Haut ein. Schließlich wird sie von »Tsagaglalal in die Magie der Erde eingeführt. Damit Sophie gut gerüstet für einen Kampf, der eben erst begonnen hat („Der schwarze Hexenmeister“), denn sie und ihr Bruder sind seit Urzeiten dazu auserkoren, die Welt zu retten.

Spähzauber, magische Praktik, die sich der Augen eines anderen Lebewesens bedient, um unerkannt jemanden beobachten zu können.

Sphinx, magisches Wesen mit dem Körper eines Löwen mit Adlerflügeln und dem Kopf einer Frau. Die Sphinx ist eine der Töchter »Echidnas und dazu in der Lage, Aura-Energie aufzusaugen, womit sie die magischen Fähigkeiten ihrer Gegner außer Kraft setzen kann. (Sphinx bei Wikipedia)

Stein der Weisen (lat.: Lapis philosophorum), Substanz, nach der Jahrhunderte lang alle Alchemisten suchten. Mit seiner Hilfe soll unedles Metall in Gold oder Silber verwandelt werden können. (Stein der Weisen bei Wikipedia)

Strega, ital. für „Hexe“.

 

Tammuz, auch der „grüne Mann“ genannt, ein Unsterblicher und Gebieter des »Palamedes. Er sorgt dafür, dass »Saint-Germain, »Shakespeare und Palamedes in das Schattenreich gelangen, in das sich »Scathach und »Johanna verirrt haben („Der unheimliche Geisterrufer“).

Themis, eine der »Erstgewesenen. Sie wurde im Alten Griechenland als Göttin verehrt. (Themis bei Wikipedia)

Thot, Großvater von »Aten.

Tolteken, altes Kulturvolk, das zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert nach Christus ganz Mittelamerika beherrscht hat.

Tonbogiri, Schusswaffen, die auf »Danu Talis gebräuchlich waren.

Torbalan, »Sackmänner

Torc Alta, Wereber, die zwischen ihrer tierischen und menschlichen Gestalt wechseln können. Sie bilden einen eigenen »Alta-Clan und gelten als die besten Krieger aller Zeiten.

Torc Madra, fleischfressende Hundemenschen, ähnlich aggressiv wie die »Cucubuths.

Das Totenbuch, viertausend Jahre alte Texte aus der Pyramide des Unas.

Tsagaglalal, auch die „Wächterin“ genannt, Schwester von »Gilgamesch. Sie ist weder eine »Erstgewesene noch gehört sie der »nächsten Generation an, aber sie ist unsterblich und so alt wie die Welt selbst. In „Der schwarze Hexenmeister“ enthüllt sie ihr Geheimnis und stürzt damit »Sophie in große Verwirrung. Außerdem unterweist sie das Mädchen in Erdmagie.

 

Unsterblichkeitszauber. Die Rezeptur für diesen Zauber findet sich im »Codex und erscheint einmal im Monat auf Seite sieben des Buches. Ohne die Erneuerung dieses Zaubers sind »Nicholas Flamel und seine Frau »Perenelle dem Tode geweiht.

utlaga, in der Sprache der Unsterblichen ein Wort für „vogelfrei“, wörtlich: „Wolfskopf“ oder „Gesetzloser“.

Der Verhüllte, »Mann mit der Hakenhand

Vampir-Klan, eine Gruppe des »Älteren Geschlechts, deren Mitglieder sich stark voneinander unterscheiden. Neben blutsaugenden Monstern und Vampiren, die nach Belieben auch Tiergestalt annehmen können, gibt es auch solche, die keine Gefühle empfinden können. Letztere kennen keine Emotionen, weder Angst, Zorn oder Schmerz noch Liebe, Glück oder Freude. Zu dieser Gruppe zählt auch »Scathach.

Vetala, ein indisches Monster

Virginia Dare, eine Unsterbliche der menschlichen Art, mit der sich »John Dee verbündet, um mit ihrer Hilfe die ungeteilte Macht über die Menschheit an sich reißen zu können. Virginia besitzt ein magisches Instrument, das nur sie einzusetzen weiß: eine Flöte („Der unheimliche Geisterrufer“).

Vimanas, „fliegende Scheiben“ oder „fliegende Schiffe“, Flugapparate, die auf »Danu Talis verwendet wurden („Der schwarze Hexenmeister“). Siehe hierzu auch „Michael Scott zu Vimanas und der Kunst des Fliegens“.

 

Die Wächterin »Tsagaglalal

waerloga, „Schwurbrecher“ in der alten Sprache.

Wegscheide »Xibalba

Werwolf, magisches Wesen, das einem der »Alta-Clans angehört. Werwölfe können zwischen tierischer und menschlicher Gestalt wechseln und erscheinen bisweilen auch in einer Mischform.

Wereber »Torc Alta

Und was ist ein WIDGET?

Hah! Dachten wir uns doch, dass dich das interessiert! Mit Zauberei und Magie hat's jedenfalls rein gar nichts zu tun, sondern vielmehr mit einer brandneuen Sache im Internet. Bisher konnte man nämlich bestenfalls in der Bibliothek ein Buch durchblättern, das einen interessiert - jetzt kann man's auch elektronisch. Man kann nach Herzenslust darin schmökern und: den Inhalt gezielt nach einzelnen Begriffen durchsuchen. Probier's mal aus und suche im Widget zu diesem Buch nach einem der Schlagwörter aus diesem Lexikon.
Das Allerbeste kommt aber noch: Du kannst das Widget auch ganz einfach und kostenlos per "Copy and Paste" auf deine eigene Website stellen oder in deinen Blog einbinden. Theoretisch kann man sich so im Laufe der Zeit eine eigene elektronische Bibliothek einrichten. Ist doch super - oder?

Windigo, ein amerikanisches Monster.

Wyver, eines der Monster, das auf »Alcatraz auf seinen Einsatz wartet („Der schwarze Hexenmeister“).

 

Xibalba, eines der ältesten Schattenreiche. Es grenzt an neun andere Schattenreiche und wird deshalb auch „Wegscheide“ genannt. („Der unheimliche Geisterrufer“)

Yggdrasil , der Weltenbaum. Aus seinen Samen hat »Hekate einen gigantisch großen, hohlen Baum heranwachsen lassen, in dessen Inneren sich Räume über viele Stockwerke erstrecken. Er ist die Wohnstatt und das Reich von »Hekate.

 

Zephaniah, der geheime Name der »Hexe von Endor. »Sophie erfährt ihn in einer Vision, die ihr ebenfalls verrät, dass die Hexe von Endor und »Prometheus Geschwister sind. („Der unheimliche Geisterrufer“). Zephaniah war einst die Gattin von »Mars Ultor und in ihrer Jugend eine große Schönheit. Jetzt erscheint sie in der Gestalt einer vom Alter gebeugten Dame und trägt eine dunkle Brille: Anstelle der Augen hat sie zwei Ovale aus verspiegeltem Glas. In „Der schwarze Hexenmeister“) befreit sie ihren Gatten aus seinem Gefängnis, damit er »John Dee töten kann.

"Zwei, die eins sind" . Prophezeiung des Magiers »Abraham, wonach dereinst zwei Geschöpfe mit magischen Kräften geboren werden, die imstande sind, die Welt entweder zu retten oder zu zerstören. Nicholas Flamel glaubt im Zwillingspaar Sophie und Josh die zwei entdeckt zu haben, die die Prophezeiung erfüllen werden.

Zwillinge, Außer »Josh und »Sophie gab es über die Jahrhunderte hinweg schon viele andere Zwillingspaare, die im Dienst von »Nicholas Flamel und seiner Frau »Perenelle standen. Soviel finden Josh und seine Schwester heraus. »John Dee zufolge, haben alle Zwillinge ein schreckliches Ende gefunden („Der unheimliche Geisterrufer“).