cbj

Presse- und Leserstimmen

Vertreter der Medien bitten wir, sich wegen eines Rezensionsexemplars, Fotos, Interviews oder Veranstaltungen mit dem Autor an unsere >Presseabteilung zu wenden.


Pressestimmen

"Ein spannender Roman über den Einbruch der Magie in die USA der Gegenwart." Nautilus

"Nicht nur für junge Leser ein großer Lesespaß!" Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

"Der Fantasy-Autor legt (...) eine selten gut recherchierte Geschichte vor, die bis zur letzten Seite packt." Neue Luzerner Zeitung

"Der erste Band der auf sechs Bände ausgelegten Reihe ist ein fabelhafter Anheizer, denn man möchte nur eins: Wissen wie es weitergeht!" Rheinpfalz

"Wer es erst einmal berührt hat, wird nicht mehr davon loskommen." KiKa quergelesen

"Die spannende und atmosphärische Handlung befriedigt die Erwartungen auch ausgebuffter Fantasyleser. (...) Da heißt es also geduldig warten, bis der nächste Band erscheint. Das ist nicht leicht." Bulletin Jugend & Literatur

"Der irische Autor Michael Scott versteht es, seiner Geschichte die richtige Würze zu geben. Sein Erzählstil ist beeindruckend, und die Art und Weise, wie „Der unsterbliche Alchemyst“ durch unterschiedliche Perspektiven seine Spannung hält, ist überzeugend. Auf die Fortsetzung kann man sich freuen." AP

"Mitreißend geschrieben." Süddeutsche Zeitung

"Magier und Alchemisten, historische und mythologische Gestalten und ein jahrhundertelanger Kampf zwischen Gut und Böse sind die Zutaten dieses mitreißenden Fantasy-Abenteuers." Stiftung Lesen Online (September 2010)

"Scotts glühender und rasanter Stil lässt Leser bis zur letzten Seite durch die Geschichte fliegen - und unterwegs nur anhalten, um die lebendigen Beschreibungen seiner Welt zu genießen. Glänzende Fantasy!" Booklist

"Selbst in den packendsten Actionszenen behält Scott die Feinheiten seiner Charaktere im Auge - und liefert bestechende Schilderungen von Menschen, mythischen Wesen und sagenhaften Orten. Leser werden sofort in die fesselnde Geschichte verstrickt. Im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaft!" School Library Journal

"Michael Scott ist der irische König der Fantasy." Irish Times

"Ein hervorragendes Beispiel für blockbuster-artige Aura-Kraft!" Book Bag


Leserstimmen

Ohne Vorwarnung werden Josh und Sophie plötzlich aus ihrem bis dahin völlig normalen Leben gerissen. Sie finden sich geradewegs in der Welt des unsterblichen Alchemisten, Nicholas Flamel, wieder, wobei die Zwillinge so manche Hürden überwinden müssen, um an ihr Ziel zu gelangen. Schon auf der ersten Seite wird man mit Josh und Sophie in das Reich des unsterblichen Alchemisten, Nicholas Flamel, mitentführt, und man kann sich kaum wieder von der Geschichte lösen. Eine spannende Fantasy-Geschichte über zwei Zwillinge, die sich von anderen Gleichaltrigen weit unterscheiden, denn sie haben unentdeckte Kräfte von denen man nicht zu träumen wagt ... Manuel (14)

Ich habe soeben den Roman "Der unsterbliche Alchemyst" ausgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Es sind im Wesentlichen zwei Aspekte, die das Buch so besonders und so faszinierend machen: zum einen kreiert die Auswahl an unterschiedlichen Perspektiven ein nahezu einzigartiges Spannungsmoment. Michael Scott schafft es auf beeindruckende Weise, einzelne Szenen wiederholt so aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen, dass der Leser einen ganz anderen Ein- und Überblick auf das Geschehen bekommt. (.) Der zweite Aspekt, der Michael Scotts Roman für mich so lesenswert gemacht hat, ist die Tatsache, dass er in dieser einen Geschichte ein Vielzahl von Mythen, Sagen, Legenden und historische Fakten so miteinander verknüpft, dass tatsächlich ein übergeordnetes Muster entsteht und alles einen Sinn macht. Isabel (17)

Der erste Eindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat, war mehr als positiv. Ein rasanter Anfang, eine relativ schnelle Überleitung zur Haupthandlung, zwei entsprechende Hauptcharaktere, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Wiederum musste der Autor nur zwei Charaktere selbst erfinden, die anderen konnte er aus allerlei Sagen entnehmen. Trotzdem erzählt er jede seiner Figuren neu und ist sehr gewissenhaft in der äußerlichen Beschreibung seiner Charaktere. Ich denke er hat von einigen mehr übernommen, von anderen nur Namen und wenige Wesenszüge. Er hat alle Sagengestalten, aber auch reelle Figuren aus der Geschichte, in eine Handlung gepackt, hat es im ganzen Buch geschafft, ein gewisses Maß an Spannung aufrecht zu erhalten. Besonders gefallen hat es mir, dass er große historische Momente im Buch aus einer anderen Sichtweise erklärt. Am besten fand ich Nicholas Flamel, weil er im ganzen Buch immer eine Spur Unantastbarkeit mit sich trägt, weil er trotz seines langen Lebens und der vielen Geheimnisse immer voll Lebensfreude ist und sein Leben für das Leben von anderen aufs Spiel setzt. Yannick (14)

Von Michael Scotts "Der unsterbliche Alchemyst" war ich wirklich begeistert! So ein tolles Buch! (.). Ich glaube, am meisten hat mich an Scotts Umsetzung beeindruckt, wie reell er die historischen Personen in der heutigen Zeit spielen lassen hat. Ich hatte nicht den Eindruck, etwas "Erfundenes" zu lesen (auch wenn es ja so ist), mir erschien selbst Hekates Baum real. Scott hat es meiner Meinung nach geschafft, den Leser in die Fantasywelt mitzunehmen. Nadja (14)

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor Persönlichkeiten aus der Vergangenheit als Hauptfiguren gewählt hat. Das passt gut zur Alchemie, da alles etwa aus der selben Zeit stammt. Gleich die erste Seite fängt super an. Genau so wie man es sich vorstellt: mysteriös, interessant und spannend. Stefanie (16)

"Der unsterbliche Alchemyst" fing vielversprechend an, steigerte sich stetig und ließ uns in einer nahezu unerträglichen Spannung zurück! (.) Glückwünsche an den Autor! Ich hoffe, er beeilt sich mit der Fortsetzung! Janina (18)

Mein Urteil über dieses Buch ist sehr gut, da die Idee und die Story zum ersten, von den Büchern die ich gelesen habe, einzigartig ist. Das Buch ist insgesamt sehr spannend und auch aus der heutigen Sicht als auch modern geschrieben. Auch die Umsetzung ist so gut gelungen, dass ich sagen würde, dass es bislang das beste Buch von allen, die ich schon bekommen habe, ist. Joscha (14)

Ich glaube dieses Buch würde meine Altersgenossen interessieren, denn diese Kinder sind genau wie wir am Anfang: technikverwöhnt und ein bisschen überheblich. Als es dann ans Zaubern geht, ist es gänzlich um die Jugendlichen geschehen. Denn wer hat sich noch nicht gewünscht aus Metall Gold zu machen oder mit Energiekugeln durch die Luft zu werfen. Mich selbst hat das Buch gleich von Anfang an in den Bann gezogen. Das Buch beginnt mit einem Knall, beruhigt sich wieder und endet mit einer Explosion. Es ist so aufgebaut das dem Leser nie langweilig wird. Viele Überraschungen und tolle Kämpfe sind die ganze Zeit vorhanden. Die Idee ist also optimal umgesetzt. Auch durch die sprachliche Gestaltung hat man das Gefühl live dabei zu sein Carolin (14)

Ich fand die Story sehr originell und auch das Ansprechen an Jungen und Mädchen, das nur wenige Bücher haben, hat gut geklappt. Die Geschichte hat mich mitgerissen, nur bei dem plötzlichen Ende habe ich gestutzt. Das Ende der Geschichte ist schon wahrscheinlich: Der Junge läuft auf die Seite des Bösen über und wird bei der letzten Schlacht bekehrt - zumindest ist das das Ende das ich vermute. Aber ich warte schon jetzt freudig darauf, dass der Teil zwei herauskommt. Johann (14)